Griechenland / Peloponnes

Urlaub bei den Göttern

Nicht allen Griechenland-Reisenden steht in diesem Jahr der Sinn nach olympischen Rekorden und Superlativen. Für Auto- und Wohnmobilreisende bietet der Peloponnes eine erlebnisreiche und sinnliche Urlaubsalternative – eine Zeitreise zurück zu Homers Sagenhelden und streitbaren Göttern. Mit seinen superschnellen und modernen Schiffen verbindet Superfast Ancona und Patras in der Rekordzeit von nur 19 Stunden. Vom südlicher gelegenen Bari aus geht es in schnellen 15,5 Stunden hinüber über die Adria. Diese Zeit an Bord kann man bereits in entspannter Ferienatmosphäre genießen, unter mediterraner Sonne im und am Swimmingpool oder auch in den Restaurants, der Bar und beim Shoppen. Die Kids tummeln sich derweil im Kinderparadies. Die Kosten für eine Hin- und Rückfahrtticket beginnen je nach Reisezeit zwischen 83 und 163 Euro pro Person, der PKW kostet ab 77 Euro. Mit den speziellen Superfast-Familienangeboten sparen Reisende bis zu 19 Prozent.

Von Patras aus kann dann die Reise über den Peloponnes beginnen: durch fruchtbare Hochtäler und schroffe Berglandschaften, vorbei an jahrtausendealten Tempelruinen und Palastfragmenten. Historische Sehenswürdigkeiten sind hier so dicht gesät wie sonst nirgendwo in Griechenland: Mykene, das mit den Königsgräbern und dem weltberühmten Löwentor von Schliemann entdeckt wurde. Das antike Olympia mit seinen Schatzhäusern, Tempel- und Opferstätten, von dem aus auch heute noch das Feuer um die gesamte Welt getragen wird. Oder das Theater Epidauros aus dem 3. Jh. v. Ch., in dem von Juli bis August antike Theaterfestspiele stattfinden.

Und natürlich die Traumküsten: unzählige Badebuchten, mittelalterliche Hafenstädtchen und in Sichtweite die Wehrtürme der Bergdörfer; 1.000 Terrassen, auf denen Rotweine locken mit Aromen von Zedernholz, Bitterschokolade und Pflaumen. Dazu würziges Lamm und Meeresfrüchte oder Schafskäse vom Bauern. "Wer mäßig lebt, ist undankbar", so wissen es die alten Griechen.

Tipps zur Reiseroute und Insiderhinweise, wo es sich besonders lohnt, einen Abstecher zu machen, finden Reisende in dem kürzlich erschienenen Autotouren Journal Griechenland von Superfast Ferries. Hier gibt der Griechenlandexperte auch gern sein Wissen über gute Tavernen, leckere Weine oder traditionelle Bauernmärkte weiter.

Lübeck, Mai 2004

Buchungen und Informationen:
Dieses Jahr sind die Fähren besonders gefragt, Buchungsmöglichkeiten bestehen aber noch, man sollte jedoch möglichst bald in Deutschland buchen.
Tel.: 0451-88 00 6-166, Fax: 0451-88 00 6-129

Bildmaterial (high resolution) steht unter www.photolab.de/superfast  zum Download bereit. Der Abdruck ist im Rahmen von Presseveröffentlichungen honorarfrei.

Baumwall 5, 20459 Hamburg, Tel. 040/60 82 37 00

Superfast Ferries ist eine 100-prozentige Tochter des börsennotierten griechischen Unternehmens Attica Enterprises S.A. Mit einer Flotte von acht Schiffen, die alle in den Jahren 2001 und 2002 von deutschen Werften abgeliefert wurden, verfügt Superfast über die jüngste und schnellste Fährflotte weltweit. Auf seinen Italien-Griechenland-Linien ist das Unternehmen Marktführer in der Adria, auf der Ostsee bietet Superfast die schnellste Verbindung von Deutschland nach Finnland, und vom Kontinent unterhält das Unternehmen die einzige Direktverbindung nach Schottland.

Ebenfalls zum Konzern gehört die Marke Blue Star Ferries, die mit neun ultramodernen Fähren auf sechs Linien in der Adria und im Mittelmeer verkehrt.

Beide Flotten sind Mitglied im internationalen Buchungs- und Vertriebsnetz der Premium Alliance