Adria

Das Fährschiff "Superfast VI" wurde vom ADAC im eben erschienenen Fähren-Testbericht als bestes Schiff im östlichen Mittelmeer bewertet. Die Fähre, die auf der Route Ancona-Patras verkehrt, erhielt in ihrer Gruppe als Einzige die Auszeichnung "sehr gut". Unter den 34 getesteten Fähren in ganz Europa erreichte Superfast einen ausgezeichneten dritten Platz.

Bewertet wurden von den ADAC-Spezialisten: Sicherheitsinformation und -management, Konstruktion und Stabilität, Brandschutz, Rettungsmittel sowie Funk- und Navigationsausrüstung. Superfast ist im Adria-Verkehr mit vier hochmodernen Schiffen unterwegs, die alle der gleichen Schiffsgeneration angehören und zwischen 2001 und 2002 von deutschen Werften abgeliefert wurden. Die Schiffe erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 31 Knoten und verkehren täglich in der Adria-Region auf den Routen Ancona-Patras und Bari-Patras/Bari-Igouminitsa.

Auf den Routen zwischen Italien und Griechenland ist Superfast Marktführer. In 2003 sicherte sich das Fährunternehmen hier einen Marktanteil von 31,3 Prozent im Personen- und 29,9 Prozent im Frachtverkehr.

Zitat aus dem Testbericht: "Obwohl die Sicherheitsstandards international sehr verbessert wurden, schneiden die Schiffe im östlichen Mittelmeer auch in diesem Jahr wieder etwas schlechter ab. Von den neun Fähren, die dort getestet wurden, waren über die Hälfte ausreichend oder mangelhaft. Die Note sehr gut erreichte nur die Superfast VI."

In den Fährgebieten Nord- und Ostsee wurden vom ADAC keine Superfast-Schiffe getestet.

Lübeck, Juni 2004

Buchungen und Informationen:
Superfast Ferries, Lübeck
Tel.: 0451-88 00 6-166,
Fax: 0451-88 00 6-129

www.photolab.de/superfast  zum Download
bereit. Der Abdruck ist im Rahmen von
Presseveröffentlichungen honorarfrei.

Oldenburg Kommunikation, Ursula
Oldenburg,
Baumwall 5, 20459 Hamburg,
Tel. 040/60 82 37 00
Fax 040/60 82 37 01,

Superfast Ferries ist eine 100-prozentige Tochter des börsennotierten griechischen Unternehmens Attica Enterprises S.A. Mit einer Flotte von acht Schiffen, die alle in den Jahren 2001 und 2002 von deutschen Werften abgeliefert wurden, verfügt Superfast über die jüngste und schnellste Fährflotte weltweit. Auf seinen Italien-Griechenland-Linien ist das Unternehmen Marktführer in der Adria, auf der Ostsee bietet Superfast die schnellste Verbindung von Deutschland nach Finnland, und vom Kontinent unterhält das Unternehmen die einzige Direktverbindung nach Schottland.

Ebenfalls zum Konzern gehört die Marke Blue Star Ferries, die mit neun ultramodernen Fähren auf sechs Linien in der Adria und im Mittelmeer verkehrt.

Beide Flotten sind Mitglied im internationalen Buchungs- und Vertriebsnetz der Premium Alliance.