Busreiseprogramme zum RDA-Workshop

Neue Angebote von Superfast
Superfast Ferries hat anlässlich des RDA-Workshops sein Busreise-Angebot weiter ausgebaut. Stark nachgefragte Packages wie die Städtetouren nach Helsinki oder Edinburgh, wurden speziell für Paket-Reiseveranstalter attraktiv erweitert. Erstmals bietet das Fährunternehmen auch Standort-Reisen in Edinburgh oder auf dem Peloponnes an. Superfast Ferries operiert mit täglichen Fährverbindungen auf der Ostsee zwischen Deutschland und Finnland, in der Nordsee zwischen Belgien und Schottland sowie in der Adria zwischen Italien und Griechenland.

Auf der Finnland-Route führen sämtliche Bustouren über Helsinki. Die finnische Hauptstadt ist sowohl Ziel als auch Ausgangspunkt zahlreicher Reisen, zum Beispiel für den Ausflug ins estländische Tallinn oder auch für die Minikreuzfahrt nach St. Petersburg.

Dreh- und Angelpunkt der Schottland-Touren ist die Kultur- und Landeshauptstadt Edinburgh. Verschiedene mehrtägige Touren werden als Städte- oder auch als Winter- und Shoppingreise in die schottische Metropole angeboten. Weitere Busreisen mit sechs oder sieben Hotelübernachtungen führen über die Highlands, an der Küste entlang zu imposanten Schlössern und Burgen sowie auf die schöne Hebrideninsel Skye.

Zum Kennenlernen des antiken Griechenlands steuert Superfast den Peloponnes an. Während der 10-tägigen Standortreise wohnt man in der Fünf-Sterne- Hotelanlage Aldemar Olympia Village bei Patras - ein idealer Ausgangspunkt, um die heiligen Stätten Olympias und das Orakel von Delphi zu besuchen oder für Ausflüge zu alten Kellereianlagen, in schöne Hafenstädte sowie zur Insel Zakynthos. Fakultativ besteht die Möglichkeit zur Verlängerung in Athen. An- und Abreise erfolgen mit einer der Superfast- Schnellfähren auf der Strecke von Ancona nach Patras und zurück

Finnland – Deutschland
Auf der Deutschland-Finnland-Route stiegen die Passagierzahlen im letzten Jahr um 4 Prozent auf 173.000.

Die transportierten Frachteinheiten wurden um 20 Prozent auf 50.500 gesteigert. Die beiden Ostseefähren Superfast VII und Superfast VIII konnten ihre bisherige Marktführung auch 2003 wieder behaupten. 57 Prozent des gesamten Passagier-Fährverkehrs zwischen

Deutschland und Finnland lief über Superfast Ferries, und im Frachtverkehr betrug der Superfast-Anteil am Gesamtaufkommen 69 Prozent.

Belgien – Schottland
Seit Mai 2002 verkehren die beiden bei HDW in Kiel gebauten werftneuen Schiffe Superfast IX und X zwischen dem Kontinent und Schottland. Nur 17,5 Stunden beträgt die Fahrzeit zwischen Zeebrugge/Belgien und Rosyth bei Edinburgh. Im zweiten operativen Jahr nutzten diese Verbindung 196.000 Passagiere, das waren 82 Prozent mehr als 2002. Der Frachttransport erhöhte sich sogar um 196 Prozent auf 32.500 Einheiten.

Adria
Im Jahr 2003 war Superfast auch wieder auf seinen Adria-Strecken zwischen Italien und Griechenland sehr erfolgreich.

Bereits im sechsten Jahr in Folge behauptet die Reederei unter den 30 hier operierenden Fähren ihre Marktführung. Vom Totalaufkommen in diesem Fahrtgebiet konzentrierten sich auf die vier Superfast-Fähren: 31,3 Prozent des Passagier-, 29,9 Prozent des Fracht- und 25,7 Prozent des privaten Fahrzeugverkehrs.

Lübeck, August 2004

Weitere Informationen:
Superfast Ferries, Jens-Peter Berg, Hermann-Lange-Str. 1, 23558 Lübeck, Tel. 0451 - 88 00 60, Fax 0451 - 88 00 61 30

Bildmaterial (high resolution) steht unter www.photolab.de/superfast  zum Download bereit. Der Abdruck ist im Rahmen von Presseveröffentlichungen honorarfrei.

Oldenburg Kommunikation, Ursula Oldenburg, Baumwall 5, 20459 Hamburg, Tel. 040/60 82 37 00, Fax 040/60 82 37 01

Superfast Ferries ist eine 100-prozentige Tochter des börsennotierten griechischen Unternehmens Attica Enterprises S.A. Mit einer Flotte von acht Schiffen, die alle in den Jahren 2001 und 2002 von deutschen Werften abgeliefert wurden, verfügt Superfast über die jüngste und schnellste Fährflotte weltweit. Auf seinen Italien-Griechenland-Linien ist das Unternehmen Marktführer in der Adria, auf der Ostsee bietet Superfast die schnellste Verbindung von Deutschland nach Finnland, und vom Kontinent unterhält das Unternehmen die einzige Direktverbindung nach Schottland. Ebenfalls zum Konzern gehört die Marke Blue Star Ferries, die mit neun ultramodernen Fähren auf sechs Linien in der Adria und im Mittelmeer verkehrt. Beide Flotten sind Mitglied im internationalen Buchungs- und Vertriebsnetz der Premium Alliance.

attica group